Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gern.

Mail: info@flaco.de
Fon +49 5241 603-0

Ihren Ansprechpartner finden Sie
hier.

News

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten und neue Produkte aus dem Hause FLACO und teilen Ihnen mit, auf welchen Messen Sie uns persönlich treffen können.

Warum schäumt meine Emulsion?

Herzlich willkommen zu unserem FLACO Wissen!

Hier klären wir die wichtigsten Fragen rund um’s Thema ‚Kühlschmierstoffe‘, verraten Ihnen Tipps und Tricks für den Umgang mit Kühlschmierstoffen und geben Informationen zu unseren KSS Misch- & Dosiersystemen.

Nach den Ausführungen der letzten Wochen über das Basiswissen von Kühlschmierstoffen und deren Arten wenden wir uns nun der Nutzung und Pflege eben jener zu. Ein gewissenhafter Umgang mit den Schmierstoffen führt nicht nur zu einer längeren Standzeit der genutzten Werkzeuge und des Kühlschmierstoffs selbst, sondern beeinflusst auch die Werkstücke und deren Oberflächen positiv.

Ein gängiges Problem bei der Nutzung von Kühlschmierstoffen ist eine schäumende Emulsion. Für diese gibt es verschiedene Gründe:

  • Füllstand zu niedrig
  • Pumpendruck inkorrekt
  • Härte des Ansetzwassers zu gering
  • Fremdeintrag von Tensiden

Niedriger Füllstand & Pumpendruck

Ist der Füllstand des Maschinentanks zu gering, kann die Pumpe Luft ansaugen und dadurch Schaum bilden. Beugen Sie diesem Phänomen vor, indem sie die Emulsion nachfüllen und den Füllstand konstant hochhalten. Sollte das Problem weiterhin bestehen, schafft ggf. eine Reduzierung des Pumpendrucks Abhilfe.

Härtegrad des Ansetzwassers

Bei einer schäumenden Emulsion ist es ebenfalls von Vorteil den Härtegrad des Ansetzwassers zu überprüfen. Hat das Ansetzwasser eine zu geringe Härte, begünstigt dies die Schaumbildung durch eine zu geringe Oberflächenspannung. Anfällig sind vor allem VE-, Brunnen- und Regenwasser. In diesem Fall kann dem Kühlschmierstoff ein Aufhärter zugegeben werden.

Fremdeintrag

Schäumt die Emulsion trotz richtigem Füllstand, Pumpendruck und Härtegrad des Wassers, muss überprüft werden, ob ein Fremdeintrag von Tensiden (Seifen) vorliegt. Dies geschieht häufig durch Reiniger, die an der Maschine genutzt werden.

Sind alle möglichen Gründe und Ursachen überprüft und korrigiert, besteht das Problem jedoch weiterhin, kann ggf. ein Entschäumer zur Lösung des Problems beitragen.

Bitte beachten Sie, dass Sie für den Zustand ihrer Kühlschmierstoffe und der damit verbundenen Geräte selbst verantwortlich sind. Die hier gegebenen Antworten beruhen auf Erfahrungswerten und sind lediglich als Hilfestellungen anzusehen. Bei Unsicherheiten oder weiterführenden Fragen wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Kühlschmierstoffes bzw. der dazugehörigen Geräte!

Mehr zu Kühlschmierstoffen und deren Nutzung & Pflege erfahren Sie in den nächsten Beiträgen von unserem FLACO Wissen!

Sie wollen schon jetzt mehr wissen? Dann schauen Sie gerne bei FLACO interaktiv, unserem interaktiven Video, vorbei!

Zurück zur Übersicht
Ihr Kontakt bei FLACO

Finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner

Ansprechpartner finden