Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gern.

Mail: info@flaco.de
Fon +49 5241 603-0

Ihren Ansprechpartner finden Sie
hier.

News

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten und neue Produkte aus dem Hause FLACO und teilen Ihnen mit, auf welchen Messen Sie uns persönlich treffen können.

Welche Arten von Kühlschmierstoffen gibt es?

Herzlich willkommen zu unserem FLACO Wissen!

Hier klären wir die wichtigsten Fragen rund um’s Thema ‚Kühlschmierstoffe‘, verraten Ihnen Tipps und Tricks für den Umgang mit Kühlschmierstoffen und geben Informationen zu unseren KSS Misch- & Dosiersystemen.

Letzte Woche wurde mit der Frage ‚Was sind Kühlschmierstoffe und wofür werden sie verwendet?‘ der Grundstein für unser FLACO Wissen gelegt. Auch diese Woche widmet sich noch dem Vermitteln essenzieller Grundkenntnisse, denn Kühlschmierstoffe unterscheiden sich durch ihre Zusammensetzungen voneinander und werden dementsprechend für verschiedene Zwecke und Anforderungen verwendet. Um das beste Ergebnis für die eigene Produktion zu erzielen, ist das Wissen um diese Unterschiede unabdingbar.

Es gibt zwei Arten von Kühlschmierstoffen, die in der DIN 51385 definiert sind. Dort wird in nichtwassermischbare Kühlschmierstoffe und wassermischbare Kühlschmierstoffe unterteilt. Wassermischbare Kühlschmierstoffe lassen sich abermals in Emulsionen und Lösungen einteilen.

Nichtwassermischbare Kühlschmierstoffe bestehen normalerweise aus Mineralölen. Sie werden vor allem verwendet, wenn eine effektive Schmierung im Vordergrund steht. Je nach Verwendungszweck und Anforderungen werden dem Kühlschmierstoff Additive beigefügt, um seine Eigenschaften zu optimieren.

Wassermischbare Kühlschmierstoffe lassen sich in Emulsionen und Lösungen unterteilen, wobei ihr Haupteinsatzbereich in effizienter Kühlung liegt. Diese Kühlschmierstoffe bestehen zu über 90% aus Wasser und weisen größtenteils identische physikalische Eigenschaften auf.

Emulsionen setzen sich aus Öl, Wasser und Emulgatoren zusammen. Die Emulgatoren verhindern eine Entmischung des Öls, wodurch nach dem Vermischen mit Wasser eine stabile Öl-in-Wasser-Emulsion entsteht. Je nach Verwendungszweck und Anforderungen werden auch hier dem Kühlschmierstoff Additive beigefügt, um die Eigenschaften zu optimieren.

Lösungen sind im Gegensatz zu Emulsionen frei von Mineralöl. Das Konzentrat besteht in der Regel aus Polymeren oder Salzen. Da das Konzentrat molekular im Wasser gelöst wird, sind keine Emulgatoren erforderlich. Zusätzlich können den Lösungen Additive hinzugefügt werden, um die Leistung zu steigern.

Mehr zu Kühlschmierstoffen und deren Nutzung & Pflege erfahren Sie in den nächsten Beiträgen von unserem FLACO Wissen!

Sie wollen schon jetzt mehr wissen? Dann schauen Sie gerne bei FLACO interaktiv, unserem interaktiven Video, vorbei!

Zurück zur Übersicht
Ihr Kontakt bei FLACO

Finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner

Ansprechpartner finden