Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten und neue Produkte aus dem Hause FLACO und teilen Ihnen mit, auf welchen Messen Sie uns persönlich treffen können.
Warum stinkt mein Kühlschmierstoff / meine Emulsion?
Herzlich willkommen zu unserem FLACO Wissen!
Hier klären wir die wichtigsten Fragen rund um’s Thema ‚Kühlschmierstoffe‘, verraten Ihnen Tipps und Tricks für den Umgang mit Kühlschmierstoffen und geben Informationen zu unseren KSS Misch- & Dosiersystemen.
Eine bewusste Nutzung und gewissenhafte Pflege der Kühlschmierstoffe haben Vorteile für das Gemisch selbst sowie die nutzenden Geräte und die entstehenden Werkstoffe. Daher sollte nicht nur der Zustand der Kühlschmierstoffe selbst, sondern auch der Gerätschaften, mit denen es in Berührung kommt, stetig überprüft werden.
Ein auffälliges Merkmal für mangelnde Pflege des Kühlschmierstoffes ist eine intensive Geruchsentwicklung, denn diese ist ein Anzeichen für mikrobiologisches Wachstum. Dieses Wachstum kann durch verschiedene Faktoren bedingt werden:
- Geschlossener Ölfilm auf der Emulsion
- Verschmutzungen
- Falsche Einsatzkonzentration
- Nutzung verunreinigten Wassers
Geschlossener Ölfilm auf der Emulsion
Eine geschlossene Ölschicht auf der Emulsion im Tank verhindert den Gasaustausch und damit das Eindringen von Sauerstoff in die Emulsion. Die aeroben Bakterien verbrauchen daraufhin den Sauerstoff unter dem Ölfilm und schaffen damit gute Bedingungen für die anaeroben Bakterien. Diese sind sehr widerstandsfähig und scheiden häufig korrosive Säuren aus. Das führt zu einer starken Geruchsentwicklung und zu einem Abfall des pH-Wertes.Achten Sie darauf, dass sich keine geschlossene Ölschicht bildet, indem Sie den Eintrag von Fremdölen möglichst vermeiden oder diese abskimmen. Ein weiterer Tipp von uns: Es bietet sich an den Kühlschmierstoff bei längeren Standzeiten (wie zum Beispiel der Betriebsferien) umzuwälzen. Alternativ können Sie einen Sauerstoffstein aus der Aquaristik nutzen um die Emulsion ausreichend mit Sauerstoff anzureichern. Achten Sie darauf ölfreie Luft für den Betrieb zu nutzen.
Verschmutzungen
Ein stinkender Kühlschmierstoff kann vermieden werden, indem das Produkt sauber gehalten und gepflegt wird. Verhindern Sie daher das Eindringen von Fremdstoffen wie Zigarettenstummeln, Essensreste oder Putzlappen. Bereits der entstehende Zigarettenqualm durch das Rauchen in der Nähe der Maschine kann zum Eintrag unerwünschter Stoffe in die Emulsion führen. Je sorgfältiger Verschmutzungen vermieden werden, desto geringer ist der Aufwand das Gemisch sauber zu halten und eine längere Lebensdauer zu erzielen.
Falsche Einsatzkonzentration
Auch bei einer falschen Einsatzkonzentration kommt es zu einer Geruchsbildung des Kühlschmierstoffes. Des Weiteren können zu hohe Konzentrationen zu Hautreizungen und -erkrankungen führen. Ein zu geringer pH-Wert bedingt das bakterielle Wachstum, welches wiederum die Geruchsbildung fördert. Mikroorganismen können außerdem eine Ursache für einen zu hohen Nitrit-Gehalt in der Emulsion sein.
Achten Sie besonders im Sommer nicht nur auf die richtige Konzentration, sondern auch auf eine angemessene Füllmenge. Bei geringerer Menge erhitzt sich der Kühlschmierstoff schneller und erreicht Temperaturen, die ein Bakterienwachstum und damit die Geruchsbildung fördern.
Beim Nachfüllen und Einstellen der Konzentration unterstützen Sie unsere FLACO KSS Misch- & Dosiersysteme.
Nutzung verunreinigten Wassers
Spaltwasser, Regenwasser und Brunnenwasser eignen sich aufgrund ihrer hohen Anzahl an Bakterien und ggf. sogar Algen nicht zum Ansetzen einer Emulsion. Nutzen Sie zum Ansetzen einer Emulsion möglichst Leitungswasser. Bei einem Wechsel der Emulsion können Sie zudem die Bakterienbelastung nach der Neubefüllung reduzieren, indem Sie Systemreiniger verwenden.
Geruchsentwicklung kann demnach vorgebeut werden, indem:
- Fremdöle abgeskimmt werden
- Die Einsatzkonzentration konstant gehalten wird
- Die Kühlschmierstoffe regelmäßig nachgefüllt werden
- Verschmutzungen jeglicher Art im Vorfeld vermieden werden
Bitte beachten Sie, dass Sie für den Zustand ihrer Kühlschmierstoffe und der damit verbundenen Geräte selbst verantwortlich sind. Die hier gegebenen Antworten beruhen auf Erfahrungswerten und sind lediglich als Hilfestellungen anzusehen. Bei Unsicherheiten oder weiterführenden Fragen wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Kühlschmierstoffes bzw. der dazugehörigen Geräte!
Mehr zu Kühlschmierstoffen und deren Nutzung & Pflege erfahren Sie in den nächsten Beiträgen von unserem FLACO Wissen!
Sie wollen schon jetzt mehr wissen? Dann schauen Sie gerne bei FLACO interaktiv, unserem interaktiven Video, vorbei!
Zurück zur Übersicht