Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten und neue Produkte aus dem Hause FLACO und teilen Ihnen mit, auf welchen Messen Sie uns persönlich treffen können.
Wie prüfe ich Kühlschmierstoffe?
Herzlich willkommen zu unserem FLACO Wissen!
Hier klären wir die wichtigsten Fragen rund um’s Thema ‚Kühlschmierstoffe‘, verraten Ihnen Tipps und Tricks für den Umgang mit Kühlschmierstoffen und geben Informationen zu unseren KSS Misch- & Dosiersystemen.
Eine gewissenhafte Nutzung von Kühlschmierstoffen geht nicht nur mit einer sorgfältigen Pflege, sondern auch einer regelmäßigen Prüfung wesentlicher Werte einher. Nach DGUV 109-003 und TRGS 611 müssen der pH-Wert, die Gebrauchs- und Ist-Konzentration sowie der Nitrit-Wert dokumentiert werden.
Unsere FLACO KSS Misch- & Dosiersysteme erleichtern nicht nur das Einstellen und Befüllen der richtigen Konzentration, sondern dokumentieren und speichern ebenfalls relevante Wert, sodass Ihnen auch dieser Arbeitsschritt erleichtert wird.
Eine separate Kontrolle der Werte ist dennoch jederzeit durch andere Methoden möglich.
pH-Wert
Für die Messung des pH-Wertes gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist die Nutzung eines pH-Wert-Messstreifen. Dabei empfiehlt sich ein Messtreifen für den alkalischen Bereich mit einer Skaleneinteilung von 0,2 bis 0,3 Einheiten. Dieser wird in die Emulsion eingetaucht. Anschließend wird über die beiliegende Farbskala der pH-Wert abgelesen.
Die Auswertung der Messstreifen kann aber auch durch ein Reflektometer erfolgen. Dieses Gerät funktioniert allerdings nur mit speziellen Indikatorstreifen. Der Vorteil liegt in der höheren Ablesegenauigkeit.
Eine weitere Methode ist die Verwendung eines pH-Meters. Dieses elektronische Gerät dient zur Bestimmung des pH-Wertes in einer Lösung oder Emulsion. Vor dem Einsatz wird das pH-Meter in einer oder mehreren Pufferlösungen kalibriert. Die pH-Wert-Messung erfolgt dann über eine Elektrode direkt im Medium.
Gebrauchs- oder Ist-Konzentration
Auch bei der Bestimmung der Gebrauchs- oder Ist-Konzentration gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am häufigsten wird die Gebrauchskonzentration über ein Handrefraktometer bestimmt. Das Handrefraktometer wird vor dem Gebrauch mit dem Ansetzwasser genullt. Anschließend werden ein paar Tropfen der Emulsion auf das Prisma gegeben und die Prismenklappe geschlossen. Es sollte sich nun ein blasenfreier Film zwischen Prisma und Klappe befinden. Durch das Okular sollte nun bei korrekter Ausführung eine Trennlinie zu erkennen sein. Dort kann dann auf der Skala der Brix-Wert abgelesen werden. Dieser wird mit dem Refraktometerwert des Kühlschmierstoffkonzentrates multipliziert, um die Ist-Konzentration zu bestimmen. Eine unscharfe Trennline ist ein Zeichen für viele Fremdöle in der Emulsion.
Es ist ebenfalls möglich für die Auswertung ein digitales Refraktometer zu nutzen. Dieses ist von der Handhabung praktischer und schneller, dafür jedoch in der Anschaffung teurer.
Ein anderes Verfahren zur Bestimmung der Gebrauchskonzentration ist die Titration. Bei der Titration wird eine definierte Menge an Emulsion mit einem Indikator versetzt. Anschließend wird eine Maßlösung zugegeben bis es zu einem Farbumschlag in der mit Emulsion kommt. Die zugegebene Menge an Maßlösung wird dann mit dem Titrationswert des Kühlschmierstoffkonzentrates multipliziert, um die Konzentration zu bestimmen.
Nitrit-Wert
Die Bestimmung des Nitrit-Wertes erfolgt, wie auch bei der pH-Wert-Messung, über einen Indikatorstreifen. Die Reaktion, welche den Messstreifen färbt, schreitet kontinuierlich voran. Achten Sie deshalb für ein genaues Messergebnis auf die angegebene Wartezeit.
Achten Sie auf eine gewissenhafte Dokumentation aller Werte entsprechend den geltenden Gesetzen und Reglungen.
Mehr zu Kühlschmierstoffen und deren Nutzung & Pflege erfahren Sie in den nächsten Beiträgen von unserem FLACO Wissen!
Sie wollen schon jetzt mehr wissen? Dann schauen Sie gerne bei FLACO interaktiv, unserem interaktiven Video, vorbei!
Zurück zur Übersicht